Eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration (EPD)) ist ein von unabhängiger Stelle geprüftes und registriertes Dokument, das transparente und vergleichbare Informationen über die Umweltauswirkungen von Produkten während ihres Lebenszyklus glaubwürdig dokumentiert.

Das hochwertige EPD ist eine Zusammenfassung, die nach Beendigung der Bewertung des Produkts ausgestellt wird. Die Bewertung, die die gesamte Wertschöpfungskette des Produkts berücksichtigt, wird als Ökobilanz oder LCA bezeichnet. Die Berücksichtigung umfasst die Materialgewinnung bis zum fertigen, hergestellten Produkt, seiner Nutzung und seinem Lebensende. Die LCA ist die Grundlage für die Veröffentlichung des endgültigen EPD-Berichts.

Bei Knauf Insulation Technical Solutions investieren wir viel Energie in die Entwicklung und Produktion nachhaltiger Produkte, die möglichst geringe Auswirkungen auf die Umwelt aufweisen. Das Erstellen einer EPD beinhaltet eine sehr intensive und umfangreiche Datensammlung, hunderte von Berechnungen und eine strenge Überprüfung, die früher bis zu 6 Monate dauerte. Trotz dieser Tatsache unternahmen wir einen aufwändigen Schritt und reichten 5 unserer Produkte für die Ökobilanz ein. Jedes unserer eingereichten Produkte wurde mit der EPD-Deklaration ausgezeichnet.

  • Fire-teK BD 912 ALU
  • Thermo-teK PS Pro ALU
  • Thermo-teK PS Eco
  • Thermo-teK LM Pro ALU
  • Thermo-teK LM Eco ALU

In Entscheidungsprozessen sowie im Wettbewerbsvergleich am Markt - bei der Auswahl der richtigen Produkte für eine bestimmte Anwendung, haben alle Produkte mit einer EPD-Deklaration einen entscheidenden Vorteil.

EPD_Thermo-teK PS Pro ALU

FÜLLEN SIE DAS FORMULAR AUS UND LADEN SIE PRODUKTE MIT EPD-KENNZEICHNUNG HERUNTER

An Environmental Product Declaration (EPD) is an independently verified and registered document that communicates transparent and comparable information about the life cycle environmental impact of products in a credible way.

EPD

The highly appreciated EPD is the final report issued after the evaluation of the product is finished. The evaluation, which considers the full value chain of the product — from the extraction of the material to finished, manufactured product, its usage and end of life — is called a life cycle assessment or LCA. The LCA is the basis for issuing the final EPD report.

At Knauf Insulation Technical Solutions, we put a lot of effort into the development and production of sustainable products with the lowest possible impact on the environment. Creating an EPD involves highly intensive and wide-ranging data collection, hundreds of calculations and rigorous verification, which used to take up to 6 months. Despite this fact, we took a brave step further and submitted 5 of our products for the life cycle assessment and were rewarded with the EPD label for each one of them:

  • Fire-teK BD 912 ALU
  • Thermo-teK PS Pro ALU
  • Thermo-teK PS Eco
  • Thermo-teK LM Pro ALU
  • Thermo-teK LM Eco ALU

In decision-making processes and market competition, when choosing the right products for a particular application, all the products labelled with EPD will have a great advantage over others.

EPD Thermo-teK PS Pro ALU

FILL IN THE FORM AND DOWNLOAD EPD-LABELLED PRODUCTS